Alles über Feuerwehroldtimer

zugelassen f. 7 Personen inkl. Lenker

Zwischengetriebe u. Nebenabtrieb f. Einbaupumpe

Geschichte zum Tanklöschfahrzeug TLF 2000

Im Jahr 1956 wurde das dem damaligen neuesten Stand der Technik entsprechende Fahrzeug unter Bürgermeister Rudolf Stöger und Feuerwehrkommandat Brandrat Rudolf Reiter von der Stadtgemeinde Braunau bestellt.

Das Fahrgestell wurde bei der Steyr-Daimler-Puch AG im Werk Steyr gebaut.
Herr Hans Auer holte im Frühjahr 1957 mit einem Feuerwehrkameraden dieses „nackte“ Fahrgestell aus Steyr und überstellte dieses nach Karlsruhe. Man bedenke, dass bei dieser Überstellfahrt die Männer kein Dach über dem Kopf hatten.
Nur die Windschutzscheibe schützte vor dem Fahrtwind. Selbst die Sitze waren ein Provisorium.

Im Herbst 1957 wurde das bei der Firma METZ in Karlsruhe aufgebaute TLF (Tanklöschfahrzeug) feierlich in den Dienst gestellt.

40 Jahre leistete der 90 PS starke Vierzylinder Dieselmotor mit 5380 ccm Hubraum treue Dienste bei der FF Braunau zum Schutze der Bürger.
In diesen Jahren wurden in unserer schönen Heimatstadt Braunau ca. 16.000 km gefahren. 2 Feuerwehrkameraden kauften im Jahr 1997 den alten Herrn und erhalten ihn jetzt für kommende Generationen. Die stolzen Besitzer sind die Herren Martin Pammer und Ingo Weickenkas.

Geschichte und Fahrzeugdaten freundlicher Weise zur Verfügung gestellt von Ingo Weickenkas