Alles über Feuerwehroldtimer

 

FFW Piding

FFW. Piding

 

Besitzer : FFW Piding

Ansprechpartner : Walter Haiker

Kennzeichen : BGL MB 41 H

Fahrzeugbezeichnung : Mannschaftstransporter mit Vorbaupumpe

Typ : Daimler Benz L 1500 A

Baujahr : 1941

Besatzung : 9 Mann

Motor : Ottomotor, 6 Zylinder

Hubraum : 2600 ccm

Leistung : 60 PS

Höchstgeschwindigkeit : 80 km/h

 

Pumpe

Vorbaupumpe : 800 l/min bei 8 bar

Das Fahrzeug war am Obersalzberg als Mannschaftstransporter eingesetzt. Es ist seit Januar 1946 im Besitz der FFW Piding. Das Fahrzeug wurde 1956 mit einer Vorbaupumpe versehen und war so bis 1972 bei der FFW Piding im Einsatz. Danach wurde es bis 1988 der Werksfeuerwehr Schowanek überlassen.

Die Werksfeuerwehr wurde aufgelöst und das Fahrzeug kam zur FFW Piding zurück, wo das Auto nun bei Oldtimerfahrten eingesetzt wurde. 1998 fiel das Fahrzeug einer Brandstiftung zum Opfer. Der Oldtimer wurde bis Mai 2007 komplett restauriert und ist nun bei Oldtimerfahrtenwieder im Einsatz.